• Mensch und Natur

  1. Schieber 1
  2. Schieber 2
  3. Schieber 3

Mensch und Natur

Handwerk und Herzblut

Erfahrung und Intuition

Unsere Heimat

Seit Jahrhunderten ist Rheinhessen mit dem Weinbau eng verwoben. Die Gründe liegen dabei auf der Hand: milde klimatische Bedingungen sowie ein vielfältiges Aufkommen an Lagen und Böden bieten optimale Bedingungen für hochwertige Weine und Sekte.
Diese einzigartige Kulturlandschaft zu pflegen und auch für die nächsten Generationen zu bewahren, ist unsere Aufgabe.

Selzer Gottesgarten - unsere beste Lage. Weingut Binzel, Rheinhessen

Selzener Gottesgarten

Unsere wichtigste Lage ist der Selzener Gottesgarten. Wie ein Amphitheater erstreckt er sich vor Selzen. Von unserem Weingut blicken wir direkt auf ihn und erfreuen täglich uns an seiner Schönheit. Bei einem Spaziergang durch die Lage entdeckt man eine vielfältige Flora und Fauna, die wir nicht nur schützen, sondern durch verschiedene Aktionen fördern. So findet man zum Beispiel Bienenhotels, Blühwiesen und verschiedene Bäume und Sträucher, die die Biodiversität fördern.

Unser Handwerk

Im Weinberg wird der Grundstein für die Qualität unserer Weine und Sekte gelegt. Als Winzer sind wir daher die meiste Zeit in den Weinbergen. Unsere Aufgabe ist es, den passenden Standort für jede Rebe zu finden, sie optimal zu pflegen und die Natur in ihrem Wirken zu unterstützen. Am Ende können wir gesunde und reife Trauben lesen, die wir schonend im eigenen Keller ausbauen.

In unserem Sortiment finden sich neben traditionellen und regionalen Rebsorten auch internationale Klassiker. Ihren Charakter unverfälscht ins Glas zu bringen, ist unser Ziel. Daher bauen wir unsere Gutsweine im Edelstahl und unsere Orts- und Lagenweine im feinen Eichenholzfass aus.

Altes Wissen und neue Ideen

Mit Michael kommt eine neue Generation in das Weingut. Gelernt hat er in Spitzenbetrieben in Deutschland und der Champagne - in Geisenheim konnte er sein Wissen vertiefen.

Sein Bruder Dominik hat sich der Landschaftspflege verschrieben und wirkt ebenfalls an vielen Stellen im Weingut mit. Sie bringen neue Ideen ins Weingut und regen zum Umdenken an. Gemeinsam mit dem großen Erfahrungsschatz der Elterngeneration wird Hand in Hand gearbeitet.

Unsere Philosophie

Würde es jeder gleich machen, es käme dennoch nicht der gleiche Wein heraus. Faktoren wie Standort, Klima und Mensch spielen eine große Rolle. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Faktoren in ein harmonisches Zusammenspiel zu bringen und immer wieder aufs Neue individuell auf jeden Weinberg und Wein einzugehen.

Unser Wissen und unsere Erfahrung geben wir gerne weiter. Daher liegt uns auch die Ausbildung angehender Winzerinnen und Winzer besonders am Herzen. Es bereitet uns Freude, junge und interessierte Menschen auf ihrem Lehrweg zu begleiten und sie auf ihrem Weg in den Winzerberuf zu unterstützen.

Begegnungstätte Weingut

Unumstritten: Wein und Genuss bringen Menschen zusammen. Wir lieben es, unseren Wein mit Freunden zu genießen und unser Wissen rund um das Weinhandwerk weitergeben zu können. Über die Jahre sind so einige tiefe Freundschaften entstanden. Wir sind dankbar für das anhaltende Interesse und die Treue unserer Kunden.

Das Ergebnis

Am Ende ist es das Ergebnis, das uns Tag für Tag anspornt. Edle Sekte und Weine, die begeistern und im Gedächtnis bleiben.

Jetzt Entdecken