Unsere ersten Lagenweine

 

 

Unsere Lagenweine vom Gottesgarten und Pettenthal

 
Der Gottesgarten ist unser Herzstück.
Schon immer haben uns die Weine aus den Weinbergen dieser Lage besonders gut gefallen und so haben wir uns entschieden, die beiden Weine nun endlich als Lagenweine exklusiv zu füllen. Hinzu gesellt sich ein Riesling aus der renommierten Lage Pettenthal am Roten Hang.
Das Besondere: Die 2020er Lagenweine tragen vor allem Michaels Handschrift. Ein gelungener Einstand, finden wir!

Um einen Spitzenwein herzustellen, bedarf es einiges an Aufwand. Bereits beim Rebschnitt wurde der Grundstein für Qualität gelegt. Weniger Ertrag und damit eine bessere Nährstoffversorgung, sind hier das Stichwort. 
Und dieser Gedanke zieht sich auch von die Pflege der Weinberge über die aufwendige Handlese bis hin zur schonenden Verarbeitung der Trauben. 


Bild: Weinlese im Gottesgarten
 
Nach Spontangärung im Barrique und mehreren Monaten Hefelager wurden die Weine letztendlich in die Flasche gefüllt. Entstanden sind besondere Wein, die auf außergewöhnliche Art und Weise die individuellen Eigenschaften der Lage, der Rebsorte, des Bodens und des Mikroklimas vermittelt. 
Unser Riesling vom Selzener Gottesgarten
Bild: Unser 2020er Selzer Gottesgarten Riesling.
Neben dem Riesling vom Selzener Gottesgarten gibt es auch einen feinen Spätburgunder aus dieser Lage. Die kalkreichen Böden bieten sich hervorragend für Riesling und Spätburgunder an. Die Weine zum Teil in französischen Eichenholzfässern ausgebaut und haben so eine spielerische Frucht und Finesse.

Neue Weine im neuen Gewand

Und nicht nur das: Die neuen Lagenweine erscheinen noch dazu in einem neuen Gewand! Mit unserem Familiennamen im Logo und der Traube im Mittelpunkt des Etiketts zeigt sich klar und deutlich unsere Philosophie. Wein als verbindendes Element unserer Familie, ein traditionsreiches Handwerk im
Einklang mit Mensch und Natur. Das kann man nicht nur schmecken,  sondern nun auch von außen erkennen.


Unsere Lagenweine - Weingut Binzel
Bild: Die neue Ausstattung für unsere Lagenweine.
 
Wir freuen uns auf alle Fälle riesig und sind gespannt auf euer Feedback!

Bis bald, 
die Binzels